Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News / Aktuelles

Beitragsanpassung der Mitgliedsbeiträge der DLRG Marienheide e.V.

Wichtige Information: Einzug der Beitragsnachzahlung am Mittwoch, den 17. Juni 2026

Liebe Vereinsmitglieder der DLRG Marienheide e.V.,

wir wenden uns hiermit mit einer wichtigen Information bezüglich eurer Mitgliedsbeiträge an euch.

Auf unserer Ortsgruppentagung im Jahr 2025 wurde eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Leider ist uns bei der ersten regulären Jahresabbuchung ein Fehler unterlaufen und die Erhöhung wurde nicht berücksichtigt. 

Daher werden wir am 17. Juni die entsprechende Beitragsnachzahlung nachträglich per Lastschrift einziehen.

Wie hoch ist die Nachzahlung?

Erwachsene: 8,50 €

Jugendliche: 8,50 €

Familien: 31,50 €

Warum mussten die Beiträge angepasst werden?

Die Anpassung der Beiträge war leider unumgänglich, da die übergeordneten Verbände (Bezirk, Landesverband, Bundesverband) ihre Abgaben erhöht haben. Von jedem eurer Beiträge müssen wir ab dem Jahr 2026 23,65 € direkt an die übergeordneten Gliederungen abführen. Ohne diese Anpassung stünden uns als Ortsgruppe kaum noch Mittel für unsere eigene wichtige Arbeit vor Ort, wie das Schwimmtraining oder die Ausbildung, zur Verfügung.

Warum ist der Familienbeitrag so stark gestiegen?

Viele von euch werden sich über den deutlichen Sprung beim Familienbeitrag wundern. Hierzu gab es eine Anweisung des Verbandes, die wir umsetzen mussten: Der Familienbeitrag muss mindestens doppelt so hoch sein wie der Beitrag für einen einzelnen Erwachsenen. Um diese Vorgabe zu erfüllen, mussten wir den Beitrag leider so deutlich anpassen.

Wir bitten den Fehler zu entschuldigen und danken herzlich für Euer Verständnis und die Treuer zur DLRG Marienheide.

Einladung zur Ortsgruppentagung 2026

Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Marienheide e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Ortsgruppentagung am Mittwoch, den 15.07.2026 um 20.00 Uhr in die Wachstation an der Lingese Talsperre ein. 

Tagesordnungspunkte sind: 

  • Begrüßung 

  • Geschäftsbericht 

  • Berichte aus den einzelnen Abteilungen 

  • Kassenbericht 

  • Kassenprüfungsbericht 

  • Entlastung des Vorstandes 

  • Neuwahlen 

  • Ehrungen 

  • Verschiedenes 

Wir freuen uns euch auf der Ortsgruppentagung begrüßen zu dürfen. 

Es grüßt der Vorstand der DLRG Marienheide 

Deutsche Einzelstrecken Meisterschaften in Düsseldorf

Vom 15.-17.05.2026 fanden die Deutschen Einzelstrecken Meisterschaften im Rheinbad in Düsseldorf statt, an denen Katerina Hermann und Jonas Voswinkel in der Altersklasse U19 teilnahmen, nachdem sie im vergangenen Jahr die entsprechenden Pflichtzeiten für die Qualifikation erreichen konnten. 

Katerina qualifizierte sich für drei, Jonas für vier von insgesamt sechs Strecken. Über alle Strecken konnten die beiden starke Ergebnisse im Mittelfeld erreichen. 

Über 100m Lifesaver konnte Jonas zudem eine neue persönliche Bestzeit aufstellen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden.

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Schwerte

Am 01./02.05.2026 nahm unsere Ortsgruppe an den Deutschen Senioren Meisterschaften in Schwerte teil. 

Im Einzel verpasste Elke Berges (AK 55) das Treppchen nur knapp und erreichte einen respektablen 4.Platz. 

Maik Sommer (AK 55) erkämpfte sich in einem starken Teilnehmerfeld den 16.Platz. 

Unsere Damenmannschaft der AK 120 (Elke Berges, Frederike Tschernich, Kim Schröders, Ann-Charlotte Mehren, Jennifer Matthäus) zeigte vollen Einsatz, rutschte letztlich jedoch aufgrund einer unglücklichen Disqualifikation vom 7. auf den 11.Platz ab.

Trotz des Rückschlags überwog am Ende der Stolz über die gezeigte Teamleistung und die neue Bestzeit in der Puppenstaffel. 

Das Highlight des Wochenendes war die feierliche Siegerehrung. 

Als die Sportler*innen der Altersklassen 85 und 90 zur Ehrung aufgerufen wurden, hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Mit Standing Ovations zollte die gesamte Halle diesen Vorbildern Respekt für ihre lebenslange Fitness und ihre ungebrochene Leidenschaft für das Element Wasser. 

​Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen!

Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften 2026

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften 2026

Am 07.03.2026 fanden die Bezirksmeisterschaften in Nümbrecht statt.

Drei Mannschaften und 11 Einzelschwimmer*innen gingen für unsere Ortsgruppe an den Start.

Alle drei Mannschaften konnten den 1.Platz und somit den Titel als Bezirksmeister erreichen.
Im Einzelwettkampf ging der Titel als Bezirksmeister insgesamt dreimal an unsere Ortsgruppe.

Alle Erstplatzierten haben sich somit direkt für die Landesmeisterschaften im Juni qualifiziert. Weitere Qualifikationen sind noch über die Punkte möglich.

Katerina Hermann und Jonas Voswinkel gelang es mit neuen persönlichen Bestzeiten zudem weitere Qualifikationszeiten für die Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften im Mai in Düsseldorf zu erschwimmen.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Mannschaft:
AK 13/14m: 1.Platz
(Amelie Göldner, Leon Krüger, Elias Lüttgenau, Leonard Maurer, Simon Voswinkel)

AK 17/18m: 1.Platz 
(Benedikt Flosbach, Lukas Flosbach, Katerina Hermann, Jonas Voswinkel)

AK offen w: 1.Platz
(Susan Althoff, Jennifer Matthäus, Ann-Charlotte Mehren, Henriette Tschernich)

Einzel:
AK 10w:
4.Platz - Lea Blumberg

AK 11/12w:
2.Platz - Aurélie Heuser

AK 11/12m:
2.Platz - Elias Lüttgenau
7.Platz - Leonard Maurer

AK 13/14w:
2.Platz - Amelie Göldner

AK 13/14m:
2.Platz - Leon Krüger
5.Platz - Simon Voswinkel

AK 15/16m:
1.Platz - Lukas Flosbach

AK 17/18w:
1.Platz - Katerina Hermann

AK 17/18m:
1.Platz - Jonas Voswinkel
2.Platz- Benedikt Flosbach

Archiv 2025

Teilnahme an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Hannover

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft

Vom 24.-26.10.2025 fanden die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen im Stadionbad in Hannover statt.

Nach über 20 Jahren war die DLRG Marienheide e.V. wieder bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.
In diesem Jahr gelang unserer Mannschaft, bestehend aus Justus Ansorge, Benedikt Flosbach, Lukas Flosbach, Katerina Hermann und Jonas Voswinkel in der Altersklasse 17/18 männlich die Qualifikation.

Die Mannschaft zeigte eine beeindruckende Leistung und konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten.
Trotz der ungewohnten 50m Bahn, gelang es ihnen, in drei von vier Disziplinen neue persönliche Bestzeiten zu erschwimmen.

Am Ende erreichte die Mannschaft einen respektablen 22.Platz unter den besten Rettungsschwimmern Deutschlands, womit sie sich im Vergleich zum Meldeergebnis sogar um einen Platz verbessern konnten.

Wir gratulieren unseren Sportlern zu ihrer starken Leistung und dem tollen Ergebnis.

(Bildquelle: DLRG Nordrhein/ M.Janssen)

Danke an Conny Kewitsch und ihr Team

Wie schon in den letzten Jahren durften wir auch in diesem Jahr wieder unsere Wachstation an der Lingese Talsperre als Basislager der Laufgruppe „Conny bewegt“ unter der Leitung von Conny Kewitsch zur Verfügung stellen.

Am 07. September 2025 war es wieder so weit, Conny und ihr Team haben zu ihrem Spendenlauf zu Gunsten sozialer Projekte eingeladen. Es war ein lockerer Treff von Sportlerinnen und Sportlern, die gemeinsam gelaufen, gewalkt, Rad gefahren oder gewandert sind. Durch ihre Spendenbereitschaft konnte Conny in diesem Jahr die helfenden Hände Oberberg und auch die DLRG OG Marienheide mit einer Spende unterstützen.

Wir bedanken uns herzlich bei Conny und ihrem Team für die Spende, die an unsere Jugend- und Ausbildungsabteilung geht.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder unsere Wachstation für so eine großartige Sache zur Verfügung stellen zu dürfen.

Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Bedburg

Am 14/15.06.2025 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Bedburg statt. 

Insgesamt hatten sich bei den Bezirksmeisterschaften im März fünf Einzelschwimmer und drei Mannschaften aus unserer Ortsgruppe für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Am Samstag fand der Einzelwettbewerb statt.

Hier gingen Amelie Göldner und Simon Voswinkel am Vormittag jeweils in der AK 12 an den Start.

Am Nachmittag folgten dann Katerina Hermann, Benedikt Flosbach und Jonas Voswinkel in den Altersklassen 15/16 und 17/18.

Alle fünf schwammen zahlreiche, persönliche Bestzeiten und erreichten fast ausschließlich Platzierungen in den Top 10. 

Jonas Voswinkel konnte sich in seiner Altersklasse sogar den 2.Platz erschwimmen und die Norm für den Landeskader im nächsten Jahr erreichen.

Amelie Göldner - 12.Platz

Simon Voswinkel - 8.Platz

Katerina Hermann - 6.Platz

Benedikt Flosbach- 5.Platz

Jonas Voswinkel- 2.Platz 

Am Sonntag folgte dann der Mannschaftswettbewerb, bei dem uns Sara Schmidt als Kampfrichterin unterstützte.

Am Vormittag ging hier erstmals unsere Mannschaft der AK 12 (Amelie Göldner, Viola Schmitz, Simon Voswinkel, Elias Lüttgenau, Leonard Maurer) an den Start und erreichte mit einigen neuen Bestzeiten einen sehr starken 6.Platz.

Am Nachmittag folgten dann die Mannschaften in der AK 17/18 (Katerina Hermann, Jonas Voswinkel, Benedikt und Lukas Flosbach, Justus Ansorge) und der AK offen (Ann-Charlotte Mehren, Kim Schröders, Henriette und Frederike Tschernich, Jennifer Matthäus).

Die Damen in der AK offen erreichten in einen soliden 10.Platz und unsere AK 17/18 erschwamm sich mit deutlichem Vorsprung den 1.Platz und kann sich damit über den Landesmeistertitel sowie die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Hannover freuen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesen tollen Ergebnissen.

Ehrung von langjährigen Mitgliedern

Auf der diesjährigen Ortsgruppentagung im Mai durften wir uns über den Besuch von Ute Schulz und Birgit Ommer freuen, die unserer Einladung gerne gefolgt sind. Im Rahmen der Ehrungen konnten wir uns bei beiden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG bedanken.

Auch allen anderen zu Ehrenden, die leider nicht an dem Termin teilnehmen konnten, sagen wir DANKE.

40 Jahre: Nicole Ueberberg

25 Jahre: Dennis Schulz

10 Jahre: Kai Blumberg, Elina Maria Halassek, Joshua Jo Halassek, Charlotte Spottke, Lilly Spottke, Jonas Steinbach, Markus Ueberberg

Der Vorstand

 

Beitragserhöhung unumgänglich

Aufgrund von höheren Abgaben an die übergeordneten Organisationen wie den DLRG Bezirk Oberberg und den DLRG Landesverband Nordrhein ist es unumgänglich auch unsere Beiträge ab 2026 anzupassen.

 

Dies bedeutet folgendes:

Beitrag für Jugendliche geht von derzeit 31,50 € auf 40,00 €

Beitrag für Erwachsene geht von derzeit 43,50 € auf 52,00 €

Beitrag für Familien geht von derzeit 72,00 € auf 104,00 €.

 

Die Beitragserhöhung wurde beschlossen mit der Ortsgruppentagung vom 07. Mai 2025.

 

Der Vorstand der DLRG OG Marienheide

Bezirksmeisterschaften 2025 in Nümbrecht

Am Samstag, den 22.03.2025 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Nümbrecht statt.

Der Wettkampf war in zwei Blöcke aufgeteilt, vormittags waren die Mannschaftswettbewerbe und am Nachmittag die Einzelwettbewerbe dran.

Die DLRG Marienheide konnte in diesem Jahr mit einer großen Gruppe (3 Mannschaften und 11 Einzelschwimmer*innen) teilnehmen.

Unser erfahrenes Wettkampfteam wurde in diesem Jahr erstmals von unserem Nachwuchs begleitet, der sich trotz der großen Nervosität sehr stark präsentierte.

Insgesamt erzielte unsere Ortsgruppe sehr starke Ergebnisse und zahlreiche persönliche Bestzeiten.

So konnten sich beispielsweise all unsere Mannschaften und 4 Einzelschwimmer*innen mit dem Bezirksmeistertitel direkt für die Landesmeisterschaften im Juni qualifizieren. Jonas Voswinkel schaffte es sogar in zwei Disziplinen die Pflichtzeiten zur Qualifikation für die Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften im Mai zu erreichen.

Wir gratulieren unserem Team zu diesen tollen Erfolgen und bedanken uns bei Sara Schmidt für ihren Einsatz als Kampfrichterin sowie bei den Eltern unseres Nachwuchses für die tolle Verpflegung und den Support am Beckenrand.

 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Mannschaft:

AK 11/12 männlich:

1.Platz – Simon Voswinkel, Elias Lüttgenau, Amelie Göldner, Marlène Soffner, Viola Schmitz

 

AK 17/18 männlich:

1.Platz – Jonas Voswinkel, Benedikt Flosbach, Katerina Hermann, Justus Ansorge

 

AK offen weiblich:

1.Platz – Henriette Tschernich, Frederike Tschernich, Kim Laura Schröders, Ann-Charlotte Mehren, Jennifer Matthäus

 

Einzel:

AK 11/12 weiblich:

1.Platz – Amelie Göldner

2.Platz – Viola Schmitz

4. Platz – Marlène Soffner

 

AK 11/12 männlich:

2.Platz – Simon Voswinkel

3.Platz – Elias Lüttgenau

 

AK 13/14 männlich:

4.Platz – Leon Krüger

 

AK 15/16 weiblich:

1.Platz – Katerina Hermann

 

AK 15/16 männlich:

1.Platz – Benedikt Flosbach

 

AK 17/18 männlich:

1.Platz – Jonas Voswinkel

 

AK 25 weiblich:

1.Platz – Kim Laura Schröders

 

 

 

AK 50 männlich:

1.Platz – Maik Sommer

Stadtmeisterschaften 2025 in Wipperfürth

Am Samstag, den 08.03.2025 fanden die Stadtmeisterschaften in Wipperfürth statt, an denen auch die DLRG Marienheide mit einer größeren Delegation (4 Mannschaften und 15 Einzelteilnehmer) sehr erfolgreich teilgenommen hat.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

 Einzel:

AK 11/12 männlich:

1.Platz – Simon Voswinkel

3.Platz – Leonard Maurer

 

AK 11/12 weiblich:

1.Platz – Amelie Göldner

2.Platz – Viola Schmitz

3.Platz – Marlène Soffner

6.Platz – Lotte Schmidt

 

AK 13/14 männlich:

1.Platz – Leon Krüger

 

AK 13/14 weiblich:

1.Platz – Luisa Maurer

4.Platz – Nina Schmidt

 

AK 15/16 männlich:

1.Platz – Benedikt Flosbach

2.Platz – Lukas Flosbach

 

AK 15/16 weiblich:

1.Platz – Katerina Hermann

 

AK 17/18 männlich:

1.Platz – Jonas Voswinkel

 

AK 30 weiblich:

1.Platz – Jill Marie Schröders

 

AK offen männlich:

1.Platz – Mail Sommer

 

Mannschaften:

AK 11/12 männlich:

1.Platz – Simon Voswinkel, Leonard Maurer, Viola Schmitz, Amelie Göldner, Marlène Soffner

 

AK 13/14 männlich:

1.Platz – Leon Krüger, Luisa Maurer, Nina Schmidt, Lotte Schmidt

 

AK 17/18 männlich:

1.Platz – Katerina Hermann, Jonas Voswinkel, Benedikt Flosbach, Lukas Flosbach

 

AK offen weiblich:

1.Platz – Ute Schmidt, Jill Marie Schröders, Jennifer Matthäus

 

Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen und Schwimmern ganz herzlich zu dieser tollen Leistung.

Trainingszeiten

Wir trainieren zu folgenden Zeiten im Walter-Leo-Schmitz-Bad Wipperfürth:

Dienstags von 18.00 bis 19.30 Uhr

Samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr

Die Beiträge aus 2023 und 2024 befinden sich in der Rubrik "Archiv"

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Warnweste
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden
Jetzt spenden

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.